3,738 Fragen

910 Kommentare

1,813 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
Schönen guten Tag,

ich hatte einen tollen Urlaub in Andalusien erlebt. Viele Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten habe ich besichtigt, eine Führung durch Weinberge und einem dazugehörigen Weingut gemacht und natürlich an schönen sauberen Stränden gebadet. Außerdem exzellent gegessen! Völlig zufrieden begab ich mich deshalb an meinem Abreisetag an den Flughafen, um nach Hause zu fliegen.

Eigentlich hatte ich einen Flug bei Ryanair gebucht, der um 13:00 Uhr in Jerez de la Frontera starten sollte. Mit dem Flug FR4624 wäre ich demnach um 16:00 Uhr in Frankfurt Hahn gelandet. Doch der Teufel steckt im Detail. An der Anzeigetafel konnte ich lesen, dass mein Flug gecancelt wurde. Ich konnte es nicht glauben und erkundigte mich am Schalter nach dem Grund und wie man es sich vorstelle, wie ich zurück nach Frankfurt Hahn käme. Der nette junge Herr erklärte mir ausführlich, dass das Flugzeug auf seinem Vorflug über Sevilla umgeleitet werden musste und von dort zurück nach Frankfurt Hahn flog. Deswegen wurde der Flug gestrichen.

Mir wurde daraufhin von Ryanair ein Flug für den übernächsten Tag angeboten. Diesen hatte ich abgelehnt, denn das war mir alles zu umständlich. Ich bräuchte nochmal eine Übernachtungsmöglichkeit und wollte auf keinen Fall am Flughafen übernachten. Deshalb buchte ich einen Rückflug bei Iberia. Mit diesem Flugzeug konnte ich noch am selben Tag um 17:40 Uhr von Jerez de la Frontera mit Flug IB405 nach Madrid fliegen. Dort bin ich um 18:55 Uhr gelandet, dann umgestiegen und um 20:00 Uhr ebenfalls mit Iberia Flug IB3126 nach Frankfurt (Main) geflogen. Ankunft war um 22:46 Uhr.

Nun zu meiner Frage:

Habe ich Anspruch auf Erstattung des Ersatzfluges, der Verpflegung, die ich aufgrund der 5 Stunden verspäteter Abreise benötigte und die Beförderungskosten, die ich zu bezahlen hatte, da ich von Frankfurt Main nach Frankfurt Hahn kommen musste?
Gefragt in Flugannullierung von

1 Antwort

Guten Tag,

leider verlief ihr Rückflug aus dem schönen Spanien nicht ganz wie geplant. Denn als Sie in Jerez am Flughafen angekommen sind, haben Sie bemerkt, dass ihr Rückflug leider gecancelt wurde. Grund dafür, dass der Vorflug umgeleitet werden musste.

Ryanair bot Ihnen daraufhin einen Ersatzflug an, der allerdings erst zwei Tage später losfliegen sollte. Dies wollten Sie allerdings nicht akzeptieren und buchten Sich selber einen Flug nach Frankfurt Main mit Iberia.

Anspruch auf Erstattung des Ersatzfluges?

Zunächst ist zu erwähnen, dass ich mich bei den folgenden Ausführungen auf die Normen der europäischen Fluggastrechteverordnung Nr. 261/2004 beziehe. Denn diese Verordnung regelt genau solche Fälle von Annullierungen etc.

Bei Ihnen wurde der Flug „gecancelt“. Dies könnte man als eine Annullierung werten.

„Eine Annullierung liegt immer dann vor, wenn ein Flug nicht so durchgeführt werden kann wie geplant und der Start daher aufgegeben wird.“

Ich denke, dass dies bei Ihnen unzweifelhaft vorlag. Deshalb sollte man auf die Vorschrift des Art. 5 der Fluggastrechteverordnung schauen. Diese Norm verweist auf die verschiedenen Rechte, die nun in Frage kommen. Dies ist u.a. der Anspruch auf Ausgleichszahlungen, welcher in Art. 7 der Verordnung Niederschlag gefunden hat. In dieser Norm ist die Höhe für einen jenen Anspruch je nach Länge der Strecke festgelegt.

a)    auf einer Strecke von 1500km oder weniger -> 250€

b)   bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1.500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1.500 km und 3.500 km -> 300 €

c)    bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen -> 600 €

Beachten Sie dabei bitte, dass nicht die Luftlinie zur Bemessung herangezogen wird, sondern die Strecke, welche an Hand der Großkreismethode gemessen wird. (Einfach mal googlen!)

Allerdings scheidet der Anspruch auf Ausgleichsleistungen in gewissen Fällen von vorn herein aus. Dies ist bspw. der Fall, wenn die Annullierung aus einem außergewöhnlichen Umstand heraus resultiert. Die Regelung dazu findet sich in Art. 5 III der Verordnung.

Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären.“

Nun muss geklärt werden, ob die Umleitung des Vorflugs einen solchen Umstand begründen kann. Dazu habe ich folgendes Urteil gefunden:

LG Hannover, Urt. v. 18.01.2012, Az.: 14 S 52/11 (einfach zu finden, wenn man online sucht: „14 S 52/11 reise-recht-wiki.de“

Verzögerungen, die also im Rahmen des Flugumlaufsverfahrens auftreten, stellen demnach keine außergewöhnlichen Umstände i.S.v. Art. 5 III EG-VO dar. Denn die Entscheidung Flüge im Umlaufverfahren durchzuführen eine betriebswirtschaftliche Entscheidung ist und somit nicht zulasten der Fluggäste ausgelegt werden soll.

Dies bedeutet, dass Probleme auf dem Vorflug in der Regel nicht als kausaler Umstand für eine Folgeverspätungen bzw. Flugausfällen gewertet. Daher wird in der Regel nicht von einem außergewöhnlichen Umstand auszugehen sein. Ausnahmen gibt es allerdings, wenn der Umstand unvermeidbar war und zudem alle möglichen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Verspätung und auch die Folgeverspätung zu verhindern. Ryanair müsste hier also genau darlegen, warum es nicht möglich war einen Ersatz zu organisieren. Deshalb sollte meiner Meinung nach ein Anspruch auf diese Ausgleichsleistungen bestehen, sollten nicht Umstände hinzutreten, von denen Sie nichts geschrieben haben.

Zudem ging es Ihnen um die Rückerstattung der Flugkosten. Dahingehend ist auf Art. 8 der Verordnung zu verweisen, welcher eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Alternativbeförderung oder der Rückerstattung des Ticketpreises geht. Ihnen wurde zwar eine Alternative angeboten, doch war dies für Sie zu spät. Deshalb denke ich, dass Sie zumindest die Kosten für den ursprünglichen Flug zurück verlangen können. Sollten Sie einen Aufpreis für den neuen Flug gebucht haben, so glaube ich, dass dieser nicht übernommen wird.

Anspruch auf Verpflegungskosten und Anspruch auf Beförderungskosten?

Bezüglich dieser Fragen möchte ich zuletzt noch Art. 9 der EG-VO nennen. Dieser enthält den Anspruch auf verschiedene Betreuungsleistungen in der Wartezeit. Dazu gehören u.a. auch die Verpflegung in der Wartezeit oder der Transport.
Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie mit der Entscheidung sich selbst einen neuen Flug zu buchen, diese Möglichkeiten „ausgeschlagen“ haben und Ryanair von der Betreuungspflicht „befreit“ hätten.

Dies ist allerdings nur meine Meinung. Ich bin kein Experte, weshalb Fachanwälte Ihnen natürlich konkretere Auskunft geben könnte. Lesen Sie sich auch gerne weitere Beiträge in diesem Forum durch. Viel Erfolg!

Beantwortet von (15,270 Punkte)