3,738 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,813 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte
Hallo,

ich habe heute eine Email von Involatus (über die wir gebucht haben) bekommen, dass wir statt wie gebucht von München nach Marsa Alam am 2.3 um 7.45 Uhr fliegen sollen, sondern am erst am 3.3. um 7.00 Uhr von Nürnberg nach Hurghada und statt mit  Air Cairo sollen wir jetzt mit GERMANIA fliegen. Als Entschädigung sollen wir 25€ pro Person bekommen. Wir können den Flug laut Email höchstens kostenfrei stornieren. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass wir einen Charterflug gebucht haben und deswegen laut AGBs Änderungen vorbehalten sind. Der Rückflug hat sich nicht verändert.

Da das eine sehr große Änderung ist, die für uns mit erheblichen Mehrkosten und Mehraufwand verbunden ist, frage ich mich jetzt ob es irgendeine Möglichkeit gibt, entweder eine höhere Entschädigung als nur die 25€ pro Person, also im Grunde eine Mehrkosten abdeckende Entschädigung zu bekommen oder ob ich sogar auf einen Flug nach Marsa Alam am 2.3 bestehen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße, Lisa
Gefragt in Europäische Fluggastrechte von
wieder getaggt von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Lisa, leider ist es dazu gekommen, dass der Hinflug nach Marsa Alam von München aus seitens Involatus im Nachhinein geändert wurde. Nicht nur, dass Sie jetzt mit einer ganz anderen Airline fliegen, sondern auch das Datum geändert wurde. Dazu kommt, dass nun Nürnberg der neue Abflughafen sein soll und der neue Ankuftsort Hurghada sein soll. 

 

EuGH, Urteil vom 13.10.2011, Az C-83/10 (bei Google einfach für Sie zu finden, wenn Sie eingeben: EuGH C-83/10 reise-recht-wiki.de)

Eine Annullierung liegt immer dann vor, wenn ein Flug nicht so durchgeführt werden kann wie geplant und der Start daher aufgegeben wird. Wird ein Flug auf einen anderen Tag verlegt, ist darin ebenfalls eine Annullierung zu sehen. Es ergeben sich somit auch Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung.

Es kam also zu einer Annullierung.Deshalb müssten sich eventuell verschiedene Ansprüche aus der Fluggastrechteverordnung ergeben. Insbesondere der Anspruch aus Art. 8 der Verordnung ergibt sich ein Wahlrecht. Hier möchte ich dies einmal zitieren:

 Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen 

a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseab- schnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprüngli- chen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit 

— einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmögli- chen Zeitpunkt, 

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder 

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze. 

Aus Artikel 8 III kann man entnehmen, was im Falle einer Flughafenänderung gesehen soll:

(3) Befinden sich an einem Ort, in einer Stadt oder Region mehrere Flughäfen und bietet ein ausführendes Luftfahrtunter- nehmen einem Fluggast einen Flug zu einem anderen als dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen an, so trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen die Kosten für die Beförderung des Fluggastes von dem anderen Flughafen entweder zu dem in der ursprünglichen Buchung vorgesehenen Zielflughafen oder zu einem sonstigen nahe gelegenen, mit dem Fluggast vereinbarten Zielort. 

 

Demzufolge ist es tatsächlich richtig, dass ein anderweitige Beförderung anzubieten legitim ist. Allerdings ist es schon eine sehr starke Verlegung. Sie können auch bei Involatus anfragen, ob eine anderweitige Beförderung zu einem früheren Zeitpunkt möglich ist. Ansonsten könnte eventuell wirklich nur noch die erste Variante über bleiben. 

Im Hinblick auf andere rechtliche Möglichkeiten nach denen Sie nicht explizit gefragt haben,  möchte ich Sie auf die weiteren Forenbeiträge verweisen. Weiterhin ist es angesichts der komplexen Sachlage sicherlich nicht unangemessen einen Fachanwalt zu befragen, sollten Sie einen konkreten Rechtsrat wünschen.

Beantwortet von (24,540 Punkte)
0 Punkte
...