3,738 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,814 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte
Hallo,

ich habe einen Flug von GRU nach STR mit Umsteigen in LIS gebucht. TAP hatm ich jetzt (1 Monat vor dem Flug) informiert, dass der Flug LIS -> STR ausfüllt und ich in einem Flieger 5 Stunden später sitzte, was bedeutet, dass ich jetzt statt 2, 7 Stunden in LIS warten muss. Buchung ist über Opodo erfolgt.

Ich habe bei Opodo angerufen, um die Buchung zu stornieren. Die informieren mich, dass ich nur den Hinflug voll erstattet bekomme (-50 Euro Opodo Gebühr) und den Rückflug nur zu den normalen Konditionen storniert werden kann.

Da Flüge (zu guten Preisen) meist im Paket Hin- und Rückflug verkauft werden ist das stornieren nur des Hinflugs keine Option.

Ich sehe, dass so, dass ich eine Buchung (Hin- un Rückflug) gebucht habe mit gewählten Zeitn (Flugzeit ist immer mein Nummer 1 Kriterium bei der Wahl) und TAP den gekauften Flug nicht anibeten kann. Deshalb sollte ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen.

Wie sind da die rechtlichen Aspekte? Was kann ich tun?
Gefragt in Europäische Fluggastrechte von (160 Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Jolemao,

 

bezüglich Ihres Fluges von Sao Paulo nach Stuttgart über Lissabon gab es Probleme, denn ihr Flug von Lissabon nach Stuttgart wurde annulliert. Die Airline hat Ihnen eine Umbuchung auf einen späteren Flug, ca. 5 Stunden später, angeboten. Betroffen war nur ihr Rückflug. Opodo meinte zu Ihnen, dass nur der Rückflug erstattungsfähig ist.

Rechtliche Grundlage bei annullierten Flügen bildet i.d.R. die europäische Fluggastrechteverordnung.

EuGH, Urteil vom 13.10.2011, Az C-83/10 (einfach zu finden bei Google unter "reise-recht-wiki")
Eine Annullierung liegt immer dann vor, wenn ein Flug nicht so durchgeführt werden kann wie geplant und der Start daher aufgegeben wird. Wird ein Flug auf einen anderen Tag verlegt, ist darin ebenfalls eine Annullierung zu sehen. Es ergeben sich somit auch Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung.

In Ihrem Fall können Sie leider keine Ausgleichsleistungen gem. Art. 7 der Verordnung einfordern, da Sie rechtzeitig im Voraus über die Annullierung informiert wurden.

Insofern dreht sich der Sachverhalt hier eher um den Art. 8 der Verordnung.

Artikel 8 - Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit

— einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,

b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder

c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Ihnen wurde eine Beförderung zu einem alternativen Zeitpunkt angeboten. Sie wollen allerdings lieber die Flugscheinkosten erstattet bekommen. In Art. 8 I a Alt. 1 wird auch beschrieben, dass auch die Kosten für Flüge erstattet werden müssten, die in Bezug auf den ursprünglichen Flugplan nun zwecklos geworden sind. Dies müsste nun auch für Ihren Hinflug gelten. Dies kann allerdings anders aussehen, wenn die Flüge bei verschiedenen Fluggesellschaften gebucht wurden.

 

Jedenfalls ist eine Wartezeit von 7h zwar sehr ärgerlich, aber im Vergleich noch erträglich.

Beantwortet von (24,540 Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht, ob dies ein Q&A oder auch Diskussionsforum ist. Trotzdem möchte ich gerne erzählen wie es weiterging.

7h Aufenthalt sind OK und ich hätte sie in der Business Lounge verbringen können (da Business Ticket). Allerdings ist die Lounge just zu dem Zeitpunkt wegen Reparaturen geschlossen. Dumm gelaufen ;)

TAP hat mir inzwischen eine akzeptable Lösung angeboten, die ich akzeptiert habe und nun zufrieden bin.

Allerdings!!! Ich habe heute direkt auf TAP nach dem Flug LIS->STR gesucht der eigentlich gestrichen sein sollte und man kann diesen Flug ganz normal buchen. Es schien mir schon komisch, dass TAP mehr als einen Monat vor dem Flug schon weiß, dass ein Flug ausfällt. Jetzt weiß ich, dass der Flug stattfindet. Mir bleibt zu vermuten, dass TAP Passagiere umgebucht hat, um den ursprünglichen (vielleicht beliebten aber ausgebuchten?) Flug erneut verkaufen zu können...wenn das der Fall ist, wäre das doch schon handfester Betrug, oder...?
...